Glaubensgrundkurs - Lektion der großen Freude

Zeugnis-Forum

 

                        Glaubensgrundkurs

 

Lektion III           = Lektion der großen Freude

 

 

Alle Neugeborenen werden nach ihrer Lebensübergabe und Bekehrung (sh. Lektion 1) Gottes große Liebe und seine Barmherzigkeit effektiv erfahren. Gott erfüllt sein Versprechen durch seine Verheißungen in 2. Korinther 5 Vers 17

            Wenn ein Mensch in der Gemeinschaft mit Christus verwurzelt ist, ist er eine

neue Schöpfung. Das Alte ist vergangen, siehe es ist etwas ganz Neues entstanden.

 

A  Das Alte ist vergangen

Das durch unsere alte Natur verursachte und von der Hölle bedrohte hoffnungslose, sinnlose und resignierte Leben ist vergangen und belästigt uns nicht mehr. Dadurch haben Neugeborene eine dauernde unendliche große Freude.

 

  1. Wir waren als Sünder tot in Gottes Augen.

 

Epheser 2, Vers 1-5

Denkt an Euch selbst: Einst wart ihr auch tot in euren Verfehlungen und Sünden,

in denen ihr lebtet nach der Weise dieser Welt.....

Aber dieser selbe Gott ist reich an Barmherzigkeit. In seiner großen Liebe hat er uns mit Liebe überschüttet und hat uns, die wir tot waren, durch unsere Sünden, mit Christus zum Leben geführt.

 

2.      Wir lebten unter der Herrschaft und Macht der finsteren Mächte

 

Kolosser 1, Vers 13

Er hat uns dem Machtbereich der Finsternis entrissen und uns unter die königliche Herrschaft seines lieben Sohnes versetzt. In ihm haben wir die Erlösung, ja die Befreiung von unserer Sünde.

 

3.      Wir lebten wie die Heiden; oberflächlich, töricht. Unser Denken und Sinne waren ver-

finstert.

Epheser 4, Vers 17

Nun muss ich noch im Namen unseres Herrn eindrücklich ermahnen: Ihr dürft euch nicht mehr so betragen wie den Heiden, die oberflächlich und töricht dahinleben. Ihr Denken und Sinnen ist verdunkelt und das Leben aus Gott kennen sie nicht.

 

4.      Wir waren in unserer alten Natur mit bösen Tagen Gott entfremdet; sogar Gottes

Feinde.

 

Kolosser 1, Vers 21 + 22

Auch ihr wart früher in eurem Denken und in euren bösen Taten Gott entfremdet und im Grunde seine Feinde geworden. Nun aber hat der Herr euch versöhnt und durch die Hingabe seines irdischen Leibes in den Tod in die Urordnung zurückgebracht.

5.      Bevor wir an das Erlösungswerk von Gottes Sohn, Jesus Christus, geglaubt haben,

waren wir wie die Heiden Völker und haben von Christus Geheimnissen und Verheißungen gar nicht gewusst:

 

Epheser 3 Vers 4-6

Ihr könnt daraus ersehen, welchen Einblick ich in dies Geheimnis des Christus erhalten habe. Davon haben frühere Geschlechter nichts gewusst. Jetzt aber ist es den Aposteln und Propheten im Heiligen Geist offenbart worden. Es besteht darin:  Auch die  Heidenvölker sind Miterben. Miteinverleibte,  Mitteilhaber der Verheißung in Jesus Christus.

 

6.      Wir waren unmündig – den Weltmächten unterworfen

 

Galater 4 Vers 3 – 5

So waren auch wir während der Zeit unserer „Unmündigkeit“ den Mächten unterworfen, wie sie in der Welt da sind. Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn. Er wurde von einer Frau geboren und dem Gesetz unterstellt.

Sol sollte er die loskaufen, die unter dem Gesetz litten, damit sie auf diese Weise das volle Sohnesrecht bekämen.

 

 

B    Das Neue ist entstanden

 

Durch die Neugeburt (sh. Lektion 1) und die  durch Gottes Wort als Verheißung (2. Korinther 5 Vers 17) entstandene neue Schöpfung ist ein Geschenk Gottes. Man hat das Recht (auch wenn man manchmal nichts merkt oder davon fühlt), alle durch diese neue Schöpfung entstandenen positiven Vorteile zu genießen . Darüber hinaus darf man glauben und sich freuen, eine Garantie für das Ewige Leben bei Gott und seinem Sohn zu haben.

 

Folgende Lebensvorteile erhalte ich durch die Neugeburt:

 

1.      Keine Verdammnis mehr durch die Hölle

Römer 8 Vers 1

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind. Denn das Gesetz des Geistes, der lebendig macht in Christus Jesus hat dich frei gemacht vom Gesetz der Sünde und des Todes.“

 

2.      Ich erhalte den Heiligen Geist.

Durch den Heiligen Geist können wir alles verstehen, was Gott uns sagen will und was Gott, unser Himmlischer Vater,  mit uns vor hat.

1.      Korinther 2 Vers 12

Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, daß wir wissen können, was uns von Gott gegeben ist

 

3.       Durch das Erlösungswerk Jesu auf Golgatha haben wir jetzt vollen Frieden und

Gemeinschaft mit unserem Gott als Himmlischen Vater.

Römer 5 Vers 11

"Wir rühmen uns Gottes durch unsern Herrn Jesus Christus,
durch den wir jetzt die Versöhnung empfangen haben."

 

4.      Durch den Glauben an Jesu Opfer für unsere Sünden bekamen wir den neuen Leib

(eine neue Schöpfung), die uns ganz frei macht von Adams Erbsünde

Römer 5 Vers 18

Es steht also fest: Durch die Sünde eines Menschen - Adam - sind alle Menschen in Tod und Verderben geraten. Aber durch die Erlösungstat eines Menschen - Christus - haben alle die Chance zu einem neuen Leben mit Gott.

 

  1. Unser neues Leben durch die neue Schöpfung ist nicht von geheuchelten Gedanken erfüllt, sondern getrieben von der Liebe Jesu

2.      Korinther 5 Vers 14

             Die Liebe des Christus ist die einzige Triebkraft unseres Lebens

 

 

 

  1. bei dieser Neuen Schöpfung gestaltet der Heilige Geist  die Neugeborenen gleichwertig wie Jesus Christus als Bruder

      Römer 8 Vers 29

      Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dass sie gleich sein  

      sollten dem Bild seines Sohnes, damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen

      Brüdern

 

7.   die Neugeborenen Gottes Kinder werden den Kosmos richten

1. Korinther 6 Vers 2

 Wißt ihr denn nicht, dass die Heiligen einmal den Kosmos richten werden?

 

8.   die Neugeborenen werden mit Jesus Christus den Kosmos erben

Römer 8 Vers 17

      Sind wir aber Kinder, dann sind wir auch Erben, und zwar Erben Gottes und

      Miterben Christi

 

  1. Dieser neue Schöpfungsleib bekommt eine Wohnung in den Himmlischen Örtern

Jesus sagt in Johannes 14 Vers 2 – 4

In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten? Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, damit ihr seid, wo ich bin.  Und wo ich hingehe, den Weg wisst ihr.
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: