Gottes Heil- und Rettungsweg mit uns Menschen

                               Glaubensgrundkurs   1. Lektion

      Gottes Heil- und Rettungsweg

    mit uns Menschen.

 

Nach der Bibel, als Gottes Wort, erwartet jeden Bürger des schönen blauen Planetes  (die Erde) - und hier ist wirklich – die Betonung liegt auf:

Jedem Bürger – ein furchtbares, schreckliches Ereignis als Strafe. Viel schlimmer als Nuklearkatastrophen oder biologischer Krieg: Ich meine die

ewige Verdammnis, die ewige Verlorenheit in der Hölle.

Diese Strafe bekommt der Mensch, egal, ob er ein anständiger, friedlicher, humaner und freundlicher Mensch ist oder ein brutaler Verbrecher.

Nach Gottes Wort sind das die 2 Hauptgründe, warum alle Menschen auf unserem blauen Planet, wenn sie nicht Gottes Rettungsweg im Glauben annehmen und praktizieren, in der Ewigkeit verloren gehen:

 

1.  Grund:                 Erbsünde


Durch die Erbsünde von Adams Übertretungen im Paradies.


Gottes Wort sagt in 1. Korinther 15, Vers 22

 

      (denn wie durch Adam alle Menschen dem Tod verfallen sind, so werden
      in der Gemeinschaft mit Christus alle Menschen zum Leben gebracht

 werden.

 Das heißt: Durch die Übertretung von Adam und Eva im Paradies kam die ewige Strafe  „der Tod“  und die ewige Verlorenheit in der Hölle nicht nur über Adam und Eva allein, sondern durch die Erbsünde über die gesamte Menschheit.

Auch Paulus im Römer 7 Vers 24 bringt die schreckliche Wirkung der Erbsünde zum Ausdruck, stöhnt und sagt : (Oh, ich unglücklicher Mensch, wer wird mich retten von diesem Todesleibe)

 

 2. Grund                     eigene Sünden

 

       warum wir Menschen mit Gottes Strafe rechnen müssen, 

       ist, weil wir sündige Menschen sind.

Paulus schreibt an die Römer.

Römer 3 Vers 23 + 24 a

(Es ist hier kein Unterschied, die Menschen haben alle gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verloren, aber sie können nun alle gerechtfertigt werden

Und aufgrund des Geschenkes Gottes seine Gnade erlangen).

 

 

Und genau so sieht unser Schöpfer alle Menschen: Deutsche, Kanadier, Europäer, Araber – als sündige Menschen, - verloren in Ewigkeit, wenn sie nicht sein großes Geschenk,

den Rettungs- und Befreiungsweg im

Glauben annehmen und praktizieren.

 

Ich versuche Gottes Heil und Rettungsweg in 2 Schritten zum Praktizieren zu erklären.

 

Der 1. Schritt

Der Mensch soll mit voller Überzeugung glauben,

 

 A)

dass ohne das Erlösungswerk von Jesus Christus auf

Golgatha er in Gottes Augen ein toter Mensch ist und er jeden Tag näher zu seiner ewigen Strafe kommt.

Paulus an Epheser 2 Vers 1:

Denkt an Euch selbst. Einst wart ihr tot in euren Verfehlungen und Sünden.

 

B)

glauben, dass der Herr Jesus Christus der verheißene Messias ist. Joh. 4, 25 + 26

(da sagte die Frau zu Jesus Christus, ich weiss, dass ein Messias kommt der

Christus genannt wird. Wenn er kommt, wird er uns alles verkündigen. Da

sagte Jesus zu ihr, ich bin es, der mit dir redet). 

C)

glauben, dass der Herr Jesus Christus

Gottes Sohn ist.

 Markus 1, 11

(dazu erklang eine Stimme aus dem Himmel: Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen.)

 

D)

glauben, dass Jesus Christus der einzige Weg zu unserem himmlischen Vater, unserem Gott und Schöpfer und zum ewigen Leben ist.

Joh. 14, 6

(Jesus antwortete: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Zum Vater

kommt man nur durch mich).

 

E)

glauben, dass Jesus Christus als Mensch, als Vermittler zwischen Gott und Menschen auf die Welt gekommen ist.

1. Tim. 2,5

(Ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Jesus Christus.)


Der 2. Schritt              Bekehrung


Bekehrung heisst, du sollst zurückkehren zu deinem Schöpfer, zu deinem Gott. Die Bekehrung geschieht durch Sündenbekenntnis.

Paulus sagt in Apg. 3 Vers 19:

(So tut nun Buße und bekehrt euch, damit eure Sünden ausgetilgt werden.)

Das heisst im Praktischen: Der Mensch muss eine Generalreinigung machen. Alles, was er an Übertretungen und Sünden gemacht hat, soweit er sich erinnern kann, zu dem Herrn Jesus Christus bringen und ihm bekennen und bereuen sowie um Vergebung bitten und mit voller Überzeugung glauben, dass unser Herr Jesus Christus für seine Sünden gekreuzigt wurde und mit seinem heiligen göttlichen Blut ihn total von den Sünden reinigt.


1. Joh. 4 Vers 10

Darin besteht die Liebe, nicht das wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und seinen Sohn als Versöhnung für unsere Sünden gesandt hat.)

Und nur so kann Gott unsere Liebe zu ihm verstehen und akzeptieren, wenn wir erst das Erlösungswerk von Jesus Christus auf Golgatha würdigen.

Liebe Freundein dem Augenblick, wo du deine     

      Übertretungen Jesus Christus bekennst, und um    

      Vergebung bittest, nimmt unser Herr Jesus Christus

      die Anklageschrift, Deinen Schuldzettel, und zerreisst

      dies  bis zur Unkenntlichkeit und wirft sie weg. Dann bist Du vollkommen frei.

Römer 8 Vers 1.

(So gibt es nun keine Verdammnis

für die, die in Christus sind. (keine Strafe für die Erbsünde und keine Strafe für die eigenen Sünden)  und dann bist du qualifiziert bzw. würdig in seiner Gemeinschaft zu leben, als neue Schöpfung.

 

     2. Korinther 5, 17

(Wenn ein Mensch in der Gemeinschaft mit Christus verwurzelt ist, ist er eine

neue Schöpfung. Das Alte ist vergangen, siehe, es ist etwas ganz Neues entstanden!)

 

So neu, wie ein neugeborenes Kind.Im Johannesevanglium 3 Vers 3 sagt Jesus zu dem Nikodemus: (Ich versichere Dir: wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen).

 

Jawohl und nur mit diesem neuen Leib nach der Bekehrung darfst du nach Vollendung deines irdischen Lebens dem heiligen Gott begegnen und in seine Nähe kommen.

Und nur mit diesem neuen Leib darfst Du überhaupt Deinen Schöpfer als Vater „Abba“ nennen und dich als ein Gottes Kind bezeichnen. Und nicht vorher, sonst wäre das Selbsttäuschung.

Und nur mit diesem neuen Leib wird dein Name in das Buch des Lebens eingetragen und versiegelt.

 

Jesus sagt in Johannes 14 Vers 6:

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Zum Vater kommt man nur durch mich.

Also der Ewigkeitsweg zur himmlischen Heimat  geht nur durch das Kreuz,

d.h. es gibt keine Neben- oder parallele Wege wie den

Mohammedweg, Buddahweg, Mariaweg, Kleintaufe-Weg. Auch nicht durch die wunderbaren Gaben, die uns Gott gegeben hat,  Zungenreden, Prophezeiungen, Heilung, humanitäre Aktivitäten etc.

Dies sind Wegweiser, aber keinesfalls Rettungswege.

In Johannes 8 Vers 36 sagt unser

Herr Jesus Christus von sich:

 

(Nur dann, wenn der Sohn euch frei macht, dann seid ihr wirklich frei.

Das heisst, der Sohn macht dich nicht nur frei von der Sünde und von der Strafe, sondern ganz frei )–

mit voller Kanne – von Verklemmungen, Ängsten, Sorgen

und nicht nur zu 1/3, oder zur Hälfte, sondern ganz frei, da wir zu der Freiheit berufen sind.

 

Es könnte sein, dass Gottes Gnade und seine Barmherzigkeit gerade mit Dir so groß ist, wenn Du Dich zu Gott bekehrst, das einige Deiner Familie oder die ganze Familie im Glauben zu Gott findet.

Apostelgeschichte 16, Vers 31:

Der Gefängniswächter fragt Paulus: (Was soll ich tun, damit ich gerettet werden. Paulus antwortete:

Vertraue auf den Herrn Jesus, denn wirst du und dein Haus gerettet.)

     Bei Josef im alten Testament hat Gott das ganze
     Land Ägypten gesegnet, weil Josef an Gott geglaubt

     hat.

     Denke an deine Kinder, Frau, Vater, Mutter, die    
     werdenbestimmt von deiner Entscheidung für die   
     Bekehrung zu Gott profitieren.

     Die Menschen, die die Bekehrung erlebt haben, die   
     können mit vollem Recht sich als die glücklichsten
     Menschen der Welt nennen, weil kein Geld, kein
     Schmuck, Ruhm mehr bieten kann, als die Gewissheit
     durch den Heiligen Geist zu haben, 100 %ig in Gottes
     ewiges Reich zu kommen.

 

Und du mein lieber Freund, der du bis heute keine Neugeburt erlebt hast: 

Gott spricht durch Jesaja 43 Vers 1:

(Hab keine Angst, ich habe dich bei deinem Namen gerufen und du gehörst mir.)

Und genau dieser Ruf gilt dir heute.

Es war der barmherzige Gott, der dich heute von Tausenden, die in deinem Ort und Stadt wohnen, selektiert und ausgewählt hat, zu seinem Sohn zu kommen und er wollte durch sein Wort in der gesamten Predigt dir sagen: ich habe dich sehr gerne und du gehörst mir.

Ja heute lädt dich dein Schöpfer ein, dass du dich für ihn entscheidest, in dem du dich ganz direkt ohne Vermittler von Heiligen, Ikonen,

Maria, zu seinem Sohn Jesus Christus wendest und bekehrst. Dafür hat Gott ihn für dich geopfert. Dann darfst du mit seinen himmlischen Scharen deine Neugeburt feiern und jubeln. Der Tisch ist schon gedeckt und alle warten auf deine Entscheidung, auf deine Bekehrung.

Die Schrift sagt in Lukas 15 Vers 10:

(Ich sage Euch genauso ist Freude bei den Engeln Gottes über einen einzigen Sünder, der sich bekehrt.)   Amen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: